Die Kyokuyo Maru wurde vor dem WW II als Walfang-Fabrikschiff gebaut. In dieser Rolle unternahm sie einige Reisen in die Anktarktis. Kurz nach Kriegsausbruch wurde die Kyokuyo Maru als Hilfstanker durch die kaiserlich japanische Marine in Dienst gestellt. Sie unternahm diverse Versorgungsfahrten zu den Ölfeldern der eroberten Gebiete, diente aber auch als Truppentransporter zu den besetzten Inseln.
Im Januar 1943 erhielt sie zwei Torpedotreffer durch die USS Trout und wurde daraufhin in Singapur repariert. Noch zwei mal wurde die Kyokuyo Maru 1943 durch US U-Boote angegriffen (USS Pompino und USS Tambor), doch alle fünf Torpedos, die das glückhafte Schiff trafen, waren Zündversager. Das Schicksal der Kyokuyo Maru erfüllte sich, nachdem es bei einem Wirbelsturm in der Nähe der Insel Amami-Oshima auf Grund lief und später durch Trägerflugzeuge der TF 58 zerbombt wurde.
Einige andere japanische Walfang-Fabrikschiffe wurden nach dem gleichen Muster wie die Kyokuyo Maru gebaut und unterschieden sich nur in Details.